Der Komponist - Pehr Henrik Nordgren (1944 - 2008)

 

Der finnische Komponist Nordgren lernte zunächst Geige und begann als Jugendlicher autodidaktisch mit dem Komponieren. Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Helsinki und erhielt Privatunterricht bei Joonas Kokkonen, der seine Begabung erkannte und ihn förderte. Mehrere Aufenthalte in Japan verliehen seinem großen Ausdrucksbedürfnis eine tiefere Reife. Mit seiner japanischen Frau zog er dann in das finnische Dorf Kaustinen. Seine Musik ist dunkel und fantasievoll, und zeugt von seinem unglaublichen Klanginstinkt.

 

Pehr Henrik Nordgren zu den “Kwaidan” Balladen

 

„Eines der wichtigsten Erlebnisse während meines Studienaufenthaltes 1970-73 in Japan war, dass ich das literarische Schaffen von Lafcadio Hearn kennen lernte. Mein Interesse für die „Kwaidan“ Erzählungen, geschrieben auf eine faszinierende Weise, wuchs während ich neue Stücke nach diesen Erzählungen komponierte. In einer einfachen aber raffinierten und intelligenten Art erzählt Hearn für uns unglaubliche Geschichten aus alten und vergangenen Zeiten, mysteriöse Ereignisse und Beschreibungen von Welt der Dämonenund Geistern.

 

Diese Geschichten dienen als Impulse für die musikalische Fantasie. Die Musik stellt keine konkreten Details dar, sondern Stimmungen und Gefühle.

 

Auch wenn die Titeln der Stücke alle aus “Kwaidan” stammen, muss das Werk nicht als ein einheitlicher Zyklus betrachtet werden – vielmehr können die Stücke einzeln oder auch in kleineren Gruppierungen aufgeführt werden.“