Der Autor - Lafcadio Hearn (1850 – 1904)

 

Lafcadio Hearn wurde 1850 auf dem Insel Leukas (Ionische Inseln, Griechenland) als Sohn eines irischen Militärarztes und einer Griechin geboren. Er war stets ein Reisender – aufgrund der Scheidung seiner Eltern wuchs er zunächst bei seiner Tante in England auf, und dann verbrachte er weitere zwei Jahre seiner Jugend in Frankreich. 1869 fuhr er nach Amerika, wo er als Journalist tätig wurde. Während dieser Zeit musste er viele Schicksalsschläge einstecken, dennoch betrachtete er sein Leben stets als eine lehrreiche Reise. 1884 besuchte er die Weltausstellung in New Orleans, wo er von den japanischen Exponaten so fasziniert war, dass er sich in das Land verliebte.

 

1890 kam er nach Japan. Da Japan gerade dabei war, sich für die westliche Kultur zu öffnen, bekam er bald eine Anstellung als Englischlehrer eines Gymnasiums. Später wurde er Dozent verschiedener Universitäten. Er heiratete eine japanische Frau, ließ sich einbürgern und änderte seinen Namen zu Koizumi Yakumo.

 

Es wird oft behauptet, dass Hearn „japanischer als ein Japaner“ sei, was auch seiner eigenen Einschätzung entspricht. In Japan studierte er alte und neue japanische Kultur, reiste viel, lies viel und sammelte traditionelle japanische Erzählungen und Märchen. Auch studierte er die japanischen Religionen, insbesondere den Buddismus. Es entstanden Werke wie „In einem japanischen Garten“, „Kwaidan“, „Träume und Studien aus dem neuen Japan“.

 

Diese Bücher wurden auf englisch geschrieben. In Japan gehören die japanischen Übersetzungen zu den Klassikern, so dass viele Japaner heute nicht mal wissen, dass der Autor eigentlich ein gebürtiger Europäer war. In den USA trugen seine Bücher dazu bei, Anhänger für die fernöstliche Kultur zu finden, auch wenn das in den Werken vermittelte Bild des Landes etwas einseitig ist, denn Hearn hatte sich in das alte Japan verliebt, was es schon damals eigentlich nicht mehr gab.

 

Sein Schreibstil ist sehr poetisch und reflektiert; von manchen wird er als der japanische Edgar Alan Poe bezeichnet.